Überblick
Hier lernen Sie zunächst die funktionalen Bereiche von Brick kennen und machen sich mit den Bezeichnungen vertraut, die ihnen immer wieder begegnen werden.
1 Allgemeine Textureinstellungen.
In diesem Bereich werden die angestrebte Zielgröße der Datei, die Auswirkung der Beleuchtung und die Genauigkeit des Mauerverbundes eingestellt.
2 Strukturdefinition
In diesem Bereich wird die Verbundart, Bogenart, oder überlappende Struktur ausgewählt, die erstellt werden soll. Abhängig von der Auswahl ändern sich die Bedienelemente die für die weitere Steuerung zur Verfügung stehen. Für Mauerwerkverbundarten können wie im Bild zu sehen noch der Abschluß, die Größe der Strukturelemente (in diesem Fall sind das Ziegel), und die Fugenbreite eingestellt werden. Die Festlegung von Abrundungen oder Fasen an den Strukturen kann ebenso wie Höhenvarianzen oder die Nutzung einer zweiten Materialtextur aktiviert werden.
3 Quelltexturen
Hier können Sie auswählen aus welchen Materialtexturen ihre Zieltextur zusammengesetzt werden soll.
Die Informationen aus den "Allgemeinen Einstellungen" der Strukturdefinition und den Quelltexturen werden als Setting bezeichnet. Das Setting kann als "Eigenes Setting" oder als Projektdatei incl. der erstellten Textur gesichert werden.
4 Settings
Diese Auswahlliste enthält eine Reihe von Basis-Settings, die Ihnen den Einstig erleichtern sollen sowie die selber erstellten Settings.
5 Zieltextur
Hier wird Ihnen die erzeugte Textur angezeigt. Im oberen Bereich erhalten Sie einige Informationen zu den verwendeten Quelltexturen der tatsächlichen Größe (Diese kann abhängig von Strukturgröße und der gewählten Verbund- und Abschlußart von der Vorgabegröße abweichen.)
6 Einstellungen der Ansicht
Hier können Sie verschiedene Einstellungen zur Darstellung von Brick vornehmen
7 Textur Erstellen
Spricht für sich. Der Vorgang der Texturerstellung kann je nach Zielgröße und Komplexität der Struktur durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen.
8 Registrierung
In diesem Bereich finden Sie den Button zur Durchführung der Registrierung, wenn Brick noch nicht registriert ist und einen Info-Button der Ihnen die Lizenzierungsbedingungen sowie Ihren Registrierungsschlüssel zeigt.
9 Texturstapel
In dieser Auflistung werden die erstellten Texturen zwischengespeichert. Sie müssen also nicht unbedingt für jede erstellte Textur sofort entscheiden ob Sie diese behalten wollen. Das Fassungsvermögen des Texturstapels wird in der Einstellung der Ansicht festgelegt. Wenn Sie diese Anzahl überschreiten wird die jeweils älteste Textur aus dem Stapel gelöscht. Durch Klick auf eine Textur im Stapel wird diese im Texturfenster angezeigt, das Setting wird dabei nicht automatisch übernommen. Dies können Sie bei Bedarf manuell vornehmen.
10 Werkzeugleiste
Die Werkzeugleiste enthält sowohl Funktionen zum Sichern kopieren und exportieren der Textur bzw. des Settings, und auch die Pendants zum öffnen und importieren derselben.
Weiterhin kann die Skalierung der Texturgröße im Texturfenster eingestellt werden, dem Stapel können Texturen hinzugefügt oder entfernt werden und es kann das Setting der aktuell im Stapel gewählten Datei in die Einstellungen übernommen werden.
Erstellte Texturen können in einem Projekt gesichert werden, so haben Sie alle zu einem Modell gehörenden Texturen inkl. der zugehörigen Settings beisammen und können Problemlos weitere Texturen auf der Basis der ursprünglich verwendeten Einstellungen erstellen. Sie können beliebig viele Projekte anlegen.
Sie können auch nur die Textur als png-Datei sichern. Das zugehörige Setting müssten Sie, sofern Sie es erhalten wollen und bisher nicht gespeichert haben als "Eigenes Setting" hinzufügen.
Wenn Sie Texturen oder Quelltexturen weitergeben wollen können Sie die Exportfunktion nutzen. Sie können Festlegen welche Quelltexturen enthalten sein sollen. Der Export erstellt eine gepackte Datei mit der Endung ".bse", die Sie beliebig umbenennen und weitergeben können.