Wagenhalle Langerfeld

Bei der Wagenhalle Langerfeld handelt es sich um ein konkretes Vorbild. Leider existieren kaum noch Bilder von der Wagenhalle. Die meisten davon sind noch hier zu finden und spiegeln zeitlich unterschiedliche Zustände des Gebäudekomplexes.
Insbesondere die Ausstattung innen ist völlig unbekannt, auch die Rückseite kann nicht vollständig rekonstruiert werden, es fehlen einfach zu viele Informationen.

Aufgrund der Aufgaben der Wagenhalle, dies waren vor allem das Reinigen und vorheizen von Personenwagen, sowie vermutlich kleinere Reparaturen, ist anzunehmen, dass es sich bei dem Anbau um Aufenthalts-, Werkstatt- und Lagerräume handelte. Während in genau dem Teil, der auf den wenigen Bildern nur zu kleinen Teile erkennbar ist vermutlich ein Kesselhaus mit Dampfkessel untergebracht war. Auf ganz alten Bildern ist dort ein Schlot zu erkennen, nahezu der einzige reale Hinweis.

Aus diesem Grund sind die Modelle in diesen Bereichen eher der Realität nachempfunden als vollständig Vorbildgetreu. Dennoch habe ich mir große Mühe gegeben den ursprünglichen Eindruck wie er auf den wenigen Vorbildfotos zu erkennen ist möglichst realistisch wiederzugeben. Die konstruktive Umsetzung der Wagenhalle erfolgte in modularer Bauweise, so dass es möglich ist die zeitlichen unterschiedlichen Zustände nachzustellen oder sogar völlig auf den Anbau zu verzichten.
Dass es Betriebsbedingte Anpassungen an EEP gibt, ist ein weiterer Grund für kleine Abweichungen, dies betrifft vor allem die Eignung für elektrischen Betrieb also die Oberleitung, derentwegen die Tore etwas höher ausfallen mussten, da in EEP eine Standardhöhe für ausgefahrene Pantographen und damit für die Oberleitung existiert.

Das Tragwerk des Vorbilds ist als Stahlträgerfachwerk ausgeführt und an den Seiten mit Klinkern ausgemauert. Die Konstruktion lässt sich an der Front sehr gut erkennen, so war es kein Problem den Rest der Konstruktion aus der Front und den Bildern der Seiten zu rekonstruieren.
Die Halle existiert schon lange nicht mehr und so wurden die Texturen mit Materialtexturen von Textures.com und mit meinem Programm "Brick" erzeugt.

Die Dachkonstruktion mit Beleuchtung.
Zumindest teilweise waren über dem (hier fehlenden) Anbau Erker vorhanden um auch in diesen Bereichen Tageslicht nutzen zu können.
Damit der Anbau sinnvoll integriert werden kann mussten Module erzeugt werden, die anstelle von geschlossenen Außenwänden über Innenwände mit Durchgängen verfügen.
Der Dampfkessel im ausrangierten Zustand

Status

Die Modelle sind bis auf das Heizhaus in LOD0 fertiggestellt. Teilweise existieren auch schon weitere LOD-Stufen, aber der größte Teil dieser Arbeit ist noch zu tun. Mit der Veröffentlichung ist nicht zeitnah zu rechnen.

Die genauesten Informationen standen für die Front zur Verfügung. Es war möglich aus bekannten Maßen abgebildeter Fahrzeuge einen Maßstab zu ermitteln und die Maße für das Gebäude abzunehmen. Die entstandene Zeichnung gibt das reale Profil der Halle möglichst genau wieder.
Und dies ist das daraus entstandene Tor-Modul, es musste in der höhe leicht modifiziert werden um den Gegebenheiten in EEP Rechnung zu tragen.
Am fertigen Modell sind vor allem auch die Innenansichten relevant, da es aufgrund der großen Tore natürlich sehr gut möglich ist in das Gebäude hineinzuschauen. Aus diesem Grund kommen auch keine vollständig undurchsichtigen Fenster in Frage, wenngleich die Fenster in diesem Bild noch deutlich zu sauber sind.
Hier ist nun auch der Anbau hinzugefügt.
Im Vordergrund fehlt noch das Kesselhaus.
Die Dampfstrahlpumpe für die Kesselspeisung
Der Dampfkessel in Betriebsfähigem Zustand